Dies und das, nur mal so!

2006/08/26

taz 26.8.06 "Wir wären die Nazis"

Wir wären die Nazis meint der von mir geschätzte Bernd Begemann in einem Interview zur Frage, wie sich wir Menschen um die 40 unter Adolf verhalten hätten. Bernd Begemann einen Liedermacher zu nennen, fände ich gemein, Entertainer passt aber sehr gut. Einen Konzertbesuch kann ich jedem nur empfehlen.

taz 26.8.06 Terror am Tiber

Auch Ralph Bollmann führt in seinem (langen) Artikel Terror am Tiber mal wieder die These von den USA als neuem Imperium Romanum an. Ein von den Zeitgenossen angeführter Grund für den Untergang Roms sei die Abkehr von den alten Göttern und ihren universalen Werten, die Roms einstige Größe ausgemacht hatten - das antike Pendant zu den westlichen Werten, zu den Idealen von Aufklärung und Französischer Revolution also die monotheistische Wende unter den Kaisern Konstantin und Theodosius, die Hinwendung zu einer Ideologie der Abgrenzung, die Rom in eine Krise geführt hatte wie der konservative Fundamentalismus eines Ronald Reagan oder George W. Bush das moderne Amerika..

Dem gegenüber sehe Augustinus in seinem Werk Ein Gottesstaat natürlich die Dekadenz Roms als Grund des Untergangs, was ja auch in der Neuzeit wieder eine durchaus populäre Ansicht war und ist.

2006/08/09

Quo vasis Telekolleg?

Nachdem Felix sich nicht zu unrecht über GEZ-Gebühren für PCs aufgeregt hat, kam mir beim Nachdenken über bezahlenswerte Sendungen der Telekolleg in den Sinn, der aber laut Wikipedia seit 2002 nicht beim SWR ausgestrahlt wird. Mich haben die schon damals altbacken wirkenden Sendungen immer fasziniert. Neben Nachrichtensendungen würde ich aber auch noch Kinder- und Jugendsendungen gefördert wissen wollen. Warum Beckman, Kerner, Musikantenstadl, Christiansen und die ganzen anderen Zeitvergeudungssendungen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten aus quasi Steuergeldern bezahlt werden, ist mir auch nicht klar.