Dies und das, nur mal so!

2007/04/10

Gullivers Reisen

Gullivers Reisen von Jonathan Swift wollte ich schon immer mal komplett lesen, nachdem ich als Kind mal eine gekürzte Ausgabe mein eigen nannte. Es ist eigentlich ein politischer Gesellschaftsroman und wer schon immer mal wissen wollte, was ein Yahoo wirklich ist oder woher der Begriff Bigendian stammt, wird nach dem Lesen dieses Buches schlauer sein. Die Sprache ist zum Teil vorbarock derb. In dem mir vorliegenden Taschenbuch des Aufbau-Verlages nehmen die Anmerkungen zu den historischen Hintergründen einen breiten Raum ein. Swift schreibt über die Frühzeit des Kapitalismus und die Glaubenskriege Ende des 17. und Anfang des 18. Jahrhunderts. Insgesamt wirklich lesenswert, allerdings scheue ich mich inzwischen auch nicht mehr, Teile von Büchern, die mich nicht wirklich fesseln, nur querzulesen.

Keine Kommentare: